SNUB - Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Einrichtung des gleichnamigen Vereins.
Mitglieder des Vereins sind Verkehrsunternehmen, die (bisher vornehmlich in Niedersachsen und Bremen) Nahverkehr betreiben und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.
Diese Mitglieder haben die SNUB im Jahr 2010 gegründet und finanzieren sie, um bei Streitfällen, die die Unternehmen nicht selbst lösen konnten, von einer neutralen Stelle vermitteln zu lassen. So soll eine schnelle, kostengünstige und unbürokratische Alternative zum (sofortigen) Klageverfahren geschaffen werden, von der beide Seiten profitieren können.
Seit Januar 2019 ist die SNUB zudem von der niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft beauftragt, als Beschwerde- und Clearingstelle für Barrierefreiheit im ÖPNV die Anliegen von Menschen mit Behinderungen rund um den niedersächsischen ÖPNV als zentrale Stelle zu sammeln, auszuwerten und Abhilfe anzuregen.
Die Schlichtungsstelle ist nur dann glaubwürdig und erfolgreich tätig, wenn sie ihre Entscheidungen unabhängig treffen kann. Um diese notwendige Neutralität zu gewährleisten, lassen die Verkehrsunternehmen die Ordnungsmäßigkeit des Verfahrens von einem Beirat überprüfen, der die Tätigkeit der Schlichtungsstelle insgesamt kritisch begleitet. Er besteht aus Vertretern von Fahrgastverbänden, Verbraucherschutzorganisationen und den Ländern Niedersachsen und Bremen. Die Entscheidung im jeweiligen Einzelfall ist allerdings allein Sache des Schlichters, bzw. der Schlichterin.
Schlichterin ist seit Gründung der Schlichtungsstelle Frau Claudia Errington. Sie ist Volljuristin und hat besondere Kenntnisse auf dem Gebiet des ÖPNV gesammelt, indem sie 2 Jahre für den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gearbeitet hat.
Stellvertretende Schlichterin ist Frau Maren Fricke. Frau Fricke ist seit über 10 Jahren als Rechtsanwältin tätig. Sie hat schon im Studium für ein Straßenbahnunternehmen gearbeitet und ihre Kenntnisse im ÖPNV-Recht durch Mitarbeit in der SNUB vertieft.
Hier finden Sie die Satzung als PDF-Dokument.
Ein PDF-Dokument der Verfahrensordnung finden Sie hier.
Wir können Ihre Anfrage nur dann behandeln, wenn das entsprechende Verkehrsunternehmen mit uns kooperiert.
(Information gem. VSBG: Für Unternehmer, die nicht im Inland niedergelassen sind, hat die SNUB ihre Zuständigkeit ausgeschlossen.)
Folgende Unternehmen, Verkehrsverbünde und Verbände sind Mitglieder im Verein »SNUB - Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle«:
Bremer Sraßenbahn AG
Flughafendamm 12
28195 Bremen
Tel 0421 / 5596-0
Fax 0421 / 5596-405
www.bsag.de
Bentheimer Eisenbahn AG
Otto-Hahn-Straße 1
48529 Nordhorn
Mail: info(at)bentheimer-eisenbahn.de
Tel: 05921/8033-0
erixx GmbH
Biermannstraße 33
29221 Celle
www.erixx.de
Kundenservice: 0581-97164183
Fundbüro: 0581-97164184
erixx Holstein GmbH
Kreuzweg 7
23558 Lübeck
www.erixx.de
Kundenservice: 0451-69331155
Fundbüro: 0451-69331156
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
Bahnhofstraße 67
27404 Zeven
www.evb-elbe-weser.de
Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH
Gustav-Bielefeld-Straße 1
37079 Göttingen
E-Mail: vertrieb(at)goevb.de
www.goevb.de
KVG Stade GmbH & Co. KG
Postfach 1540
21655 Stade
E-Mail: info(at)kvg-bus.de
metronom Eisenbahngesellschaft mbH
St.-Viti-Straße 15
29525 Uelzen
www.der-metronom.de
Kundenservice: 0581-97164164
Fundbüro: 0581-97164165
regiobus Hannover GmbH
Georgstr. 54
30159 Hannover
Tel: 0511 / 36 888 0
Fax: 0511 / 36 888 799
www.regiobus.de
Regionalbus Braunschweig GmbH
Sachsenfeld 4
20097 Hamburg
Tel: 0531 / 3563 - 9229
E-Mail: Kundenservice.RBB-HBB(at)deutschebahn.com
www.dbregiobus-nord.de
Regionalverkehr Hildesheim GmbH
Römerring 1
31137 Hildesheim
www.rvhi-hildesheim.de
SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG
Römerring 1
31137 Hildesheim
www.svhi-hildesheim.de
Timo Halstenberg
SWO Mobil GmbH
Am Neumarkt 9 - 10
49074 Osnabrück
Tel: 0541 / 2002 1640
E-Mail: timo.halstenberg(at)swo-mobil.de
www.swo-mobil.de
Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH
Herr Thorsten Ries
Luisenstraße 8
26382 Wilhelmshaven
Tel: 04421 / 291-271
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Postfach 25 40
30025 Hannover
Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH
Arthur-Lückemeyer-Weg 2
26954 Nordenham
Tel: 04731 -864 - 0
www.vbw-wesermarsch.de
Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH
Beschwerdemanagement
Bahnhofsplatz 19
31785 Hameln
Tel: 0 5151 / 788 988
E-Mail: lobundkritik(at)oeffis.de
www.oeffis.de
Verkehr und Wasser GmbH
Felix-Wankel-Str. 9
26125 Oldenburg
Tel: 0441 / 9366 - 0
Fax: 0441 / 9366 - 199
E-Mail: service-buero(at)vwg.de
Weser-Ems Busverkehr GmbH
Sachsenfeld 4
20097 Hamburg
Telefonischer Kontakt für die Standorte Bremen und Osnabrück:
Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und am Samstag von 7 bis 14 Uhr unter 0421 / 89777 - 603.
Neu für Osnabrück: 05419 / 7061 - 650
Für Bremen: 0421 / 43121 - 162
Telefonischer Kontakt für die Standorte in Ostfriesland bzw. im Bereich des VEJ:
VEJ-Kundenservice unter 04941 / 93377
E-Mail: kundenservice.nord(at)db-bus.com
www.dbregiobus-nord.de
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Landesgruppe Niedersachsen/Bremen
Am Hohen Ufer 6,
30159 Hannover
Tel: 0511 / 1668-2000
Fax: 0511 / 1668-962000
www.vdv.de
Der Beirat ist vom Verein eingesetzt worden, um die Unabhängigkeit der Schlichtungsstelle zu garantieren. Damit insbesondere die Interessen der Fahrgäste gewahrt werden, besteht der Beirat zum Großteil aus Mitgliedern von Fahrgastverbänden und Verbraucherschutzzentralen.
Im Einzelnen sind folgende Behörden und Organisationen vertreten:
- Fahrgastverband Pro Bahn Niedersachsen e.V.
- Fahrgastverband Pro Bahn Bremen e.V.
- Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
- Verbraucherzentrale Bremen e.V.
- VCD Verkehrsclub Deutschland Landesverband Niedersachsen
- Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Freie Hansestadt Bremen, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa
- Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH
Seit Januar 2019 ist die SNUB in Umsetzung eines Beschlusses der niedersächsischen Landesregierung eingesetzt als:
"Beschwerde- und Clearingstelle für Barrierefreiheit im ÖPNV"
Ziel dieser Stelle ist es, Probleme und Verbesserungsvorschläge von Menschen mit Behinderungen rund um den ÖPNV an einer Stelle zentral zu erfassen, auszuwerten, und dann gezielt Verbesserungen anregen zu können. Dabei soll es nicht darauf ankommen, ob ein Verkehrsunternehmen generell an Verbraucherschlichtungen teilnimmt oder vielleicht gar kein Unternehmen, sondern eine staatliche Stelle ein Problem verursacht. Wenn Sie sich z.B. darüber beschweren wollen, dass ein Landkreis beim Verkehrsunternehmen kein Niederflurfahrzeug für die Durchführung des Linienverkehrs bestellt, sind Sie bei uns richtig. Gleiches gilt, wenn sie z.B. Probleme damit haben, dass Ihre Haltestelle nicht barrierefrei ausgebaut ist. Auch dann sind Sie bei uns richtig.
Somit gelten für Anliegen, die von der SNUB im Namen der Clearingstelle bearbeitet werden, (noch) weniger strenge Anforderungen als für reguläre Schlichtungsverfahren:
Zwar sollte auch hier grundsätzlich zunächst ein Einigungsversuch mit der zuständigen Stelle unternommen werden - scheitert dieser aber, oder ist es bereits schwierig, die zuständige Stelle zu finden, so kann direkt die Clearingstelle über das Problem informiert oder um Hilfe gebeten werden.
Nutzen Sie dazu bitte einfach das Kontaktformular der SNUB und schildern Sie dort die Einschränkung der Barrierefreiheit. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten werden auch unter 0511/26 29 87 19 beschrieben.
Für Beschwerden zu den Bahnhöfen und Zügen der DB ist die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz in Berlin verantwortlich.
Für das erste Tätigkeitsjahr der SNUB finden Sie hier den Jahresbericht 2011 als pdf-Datei.
Für das Jahr 2012 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2013 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2014 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2015 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2016 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2017 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2018 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf-Datei.
Für das Jahr 2019 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf.-Datei.
Für das Jahr 2020 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf.-Datei.
Für das Jahr 2021 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf.-Datei.
Für das Jahr 2022 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf.-Datei.
Aktuell: Für das Jahr 2023 finden Sie hier den Jahresbericht als pdf.-Datei.
Falls das Unternehmen, mit dessen Antwort Sie nicht zufrieden sind, nicht in der Liste unserer Mitglieder auftaucht, kann eine andere Verbraucherschlichtungsstelle für Ihr Anliegen zuständig sein:
Wenn Sie in NRW unterwegs waren, wenden Sie sich bitte an die Schlichtungsstelle Nahverkehr (SNV).
Für den sonstigen bundesweiten Nah- und Fernverkehr, ebenso wie bei Schiffs- und Flugreisen, fragen Sie die söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr.
Suchen Sie Schlichtungsstellen für andere Sachgebiete oder im EU-Ausland ?
Eine Liste aller deutschen Verbraucherschlichtungsstellen führt das Bundesamt für Justiz.
Die Europäische Kommission führt eine europaweite Liste aller Verbraucherschlichtungsstellen aus den Mitgliedstaaten und den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums. Diese steht den Verbrauchern und Unternehmern in ganz Europa zur Verfügung, um sich über die Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung zu informieren.
Eine gute Möglichkeit bietet die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung. Dort können Sie Schlichtungsverfahren auch mit ausländischen Unternehmen einfach online starten, wenn der Vertrag im Internet abgeschlossen wurde. Ein Übersetzungsservice hilft bei der Überwindung jeglicher Sprachbarrieren.
Auch das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland bietet Informationen und konkrete Hilfe bei Problemen, wenn Verbraucher und Unternehmer in zwei unterschiedlichen EU-Ländern sitzen.
Beschwerden zur Barrierefreiheit in Zügen oder Bahnhöfen der DB können an die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz in Berlin gerichtet werden (E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de, Tel. 030/18527 2805, Fax 0 30 18 527-2901, postalisch: Mauerstraße 53, 10117 Berlin).